×

BDÜ auch 2021 nicht auf Frankfurter Buchmesse vertreten / Corona-Auflagen erschweren Messebeteiligung / Nachfolge für langjährigen Teamleiter Buchmesse gesucht

(md) Nach eingehender Beratung mit den Vorständen des Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) und des BDÜ Landesverbands Hessen e.V. (BDÜ Hessen) sowie unserem langjährigen Standpartner, dem Verband deutschsprachiger Übersetzer/-innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. (VdÜ), haben wir uns entschlossen, dieses Jahr erneut auf eine gemeinsame Vor-Ort-Standpräsenz bei der Frankfurter Buchmesse zu verzichten.

Die zum Zeitpunkt unserer Entscheidung geltenden Vorschriften zur Pandemiebekämpfung auf der Messe hätten die Durchführung der Standpräsenz für beide Verbände so sehr erschwert und beeinträchtigt, dass eine physische Präsenz keinen wirklichen Mehrwert erzeugt hätte – eine Messe lebt von der Möglichkeit zu persönlichem Austausch und individueller Information. Aufgrund einer Kulanzregelung der Frankfurter Buchmesse war die Stornierung glücklicherweise kostenlos möglich.

Michael Dear, der langjährige Verantwortliche des Buchmesse-Teams des BDÜ, verkündete außerdem, dass er aus persönlichen Gründen zum Ende dieses Jahres nach nunmehr 8 Jahren aus diesem Ehrenamt ausscheiden werde.
„Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen BDÜ-Kolleg/-innen bedanken, die mir in dieser Zeit helfend zur Seite gestanden haben – allen voran meine Jahr für Jahr zuverlässigen ,HiWis’ am Stand – ohne die unsere gute Außendarstellung in diesem großen Rahmen niemals möglich gewesen wäre.“, so der Teamleiter. Wer sich als BDÜ-Mitglied vorstellen kann, ab 2022 diese spannende Aufgabe zu übernehmen, kann sich entweder bei Michael Dear (dear(at)bdue.de), der Geschäftsstelle des Bundesverbandes (bgs(at)bdue.de) oder der Geschäftsstelle des BDÜ Hessen (he(at)bdue.de) melden. Seit Jahren führt der BDÜ Hessen die Organisation vor Ort durch, während der BDÜ Bundesverband und die BDÜ Weiterbildungs- und Fachverlagsgesellschaft mbH für die Finanzierung und die Präsentation des umfangreichen Fachbuch-Portfolios des BDÜ verantwortlich zeichnen.


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 700 Sprachexperten für fast 50 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

HE

facebook twitter

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×