Verbandsarbeit: Aufgabenfelder und Arbeitsteilung
Die Arbeit im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer (BDÜ) Landesverband Hessen e.V., kurz: BDÜ Hessen, wird auf oberster Ebene getragen von fünf von der Jahresmitgliederversammlung (JMV) gewählten Mitgliedern des Vorstands:
- 1. Vorsitzende/-r
- 2. Vorsitzende/-r
- Schatzmeister/-in
- 2 „weitere“ Vorstandsmitglieder
Den jeweils aktuellen Vorstand und die aktuelle Verteilung der Aufgaben sehen Sie in Über uns / Organisation / Vorstand.
Die JMV bestimmt allerdings nicht über die sogenannten „Ressorts“, denn die Aufgabengebiete werden in der konstituierenden Vorstandssitzung unter den amtierenden Vorstandsmitgliedern aufgeteilt, wenn ein neuer Vorstand zum ersten Mal zusammentritt. In der Regel einigen sich die Vorstandsmitglieder rasch darüber, welche Sachgebiete zu welchem Vorstandsmitglied besonders gut passen. Die Ausnahme bildet der Schatzmeister, der von der JMV nur für diese Aufgabe gewählt wird und der mit der Mitgliederverwaltung und den Finanzen so stark ausgelastet ist, dass ihm keine zusätzlichen Ressorts übertragen werden. Danach trifft sich der Vorstand regelmäßig (vor Corona: ganztägig alle 6 Wochen in Frankfurt oder in der Geschäftsstelle in Wiesbaden, seitdem: nach Bedarf alle 7 oder 14 Tage für 2-3 Stunden Videokonferenz).
Für bestimmte Sachthemen, die dem Verband wichtig sind, aber von einem ehrenamtlichen Vorstand nicht mit der gebührenden Aufmerksamkeit verfolgt werden können, kann der Vorstand Referenten ernennen (und gegebenenfalls auch wieder abberufen). Der Vorstand gibt diesen Referenten einen Rahmen und eine Zielrichtung, in der diese ihre Arbeit ausrichten sollen; in Abstimmung mit ihrem zuständigen Ressort-Vorstandsmitglied oder dem Gesamtvorstand können sie dann aber durchaus eigene Akzente setzen. Das Gleiche gilt für Arbeitsgruppen, die ein solcher Referent um sich schart oder die ohne Referat für einen bestimmten, zeitlich begrenzten Zweck vom Vorstand gegründet werden (z.B. Messeteams).
Wenn Ihnen also ein Thema besonders am Herzen liegt, das Sie bisher in der Verbandsarbeit für unterrepräsentiert halten, sprechen Sie den Vorstand darauf an, wie Sie das Thema z.B. als Referent/-in oder mit einer Arbeitsgruppe vorantreiben können.
Daneben können Mitglieder in Ihrer Region Regionalgruppentreffen oder Stammtische für Kollegen und Kolleginnen veranstalten. Wenn Sie dies als offizielle "Regionalgruppenleiter/-in" unter dem Dach des BDÜ Hessen tun möchten, sollten Sie sich dazu mit dem Vorstand abstimmen, der Ihnen Leitlinien und hilfreiche Hinweise an die Hand geben und Sie dabei unterstützen wird (z.B. durch ein kleines Budget, Veröffentlichung der Gruppe auf der Website und Terminankündigungen, bei Bedarf auch BDÜ-Aufsteller und andere Merchandising-Artikel, etc.).
Im Rahmen der einmal im Jahr stattfindenden "Erweiterten Vorstandssitzung" kurz vor der JMV trifft sich der Vorstand mit allen Referent/-innen und Regionalgruppenleitungen, um die Jahresberichte aller Funktionsträger zu besprechen und gemeinsam Ziele für das kommende Jahr festzulegen.