×

BDÜ und VdÜ gemeinsam auf der Frankfurter Buchmesse 2022

BDÜ erstmals seit der Pandemie wieder auf der Frankfurter Buchmesse vertreten, wenn auch „undercover“


Bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022 war nach dreijähriger Pause der BDÜ erstmals wieder personell vor Ort vertreten. Neben Spanien als Gastland stand dieses Jahr auch das Thema Übersetzen im besonderen Fokus der Buchmesse. So ließ der Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e.V. (VdÜ) zusammen mit der Buchmesse sowie weiteren Partnern – dank einiger Fördergelder aus dem Programm „Neustart Kultur“ der Bundesregierung – ein eigenständiges „Übersetzungszentrum“ in Halle 4.0 wieder aufleben.

Kurz vor Beginn der Buchmesse ergab sich doch noch die Gelegenheit für unseren Verband, zusammen mit dem VdÜ eine Doppeltheke gegenüber der Hauptbühne des Übersetzungszentrums zu besetzen. Allerdings konnten diesmal keine Bücher ausgestellt werden.

Gleich am ersten Messetag hatte der BDÜ seinen „Hauptauftritt“ auf der Bühne des Übersetzungszentrums. Vor stattlicher Kulisse diskutierten Norma Keßler (Präsidentin unseres Bundesverbandes), Marieke Heimburger (1. Vorsitzende des VdÜ), Katrin Harlaß (die ehemalige Bundesreferentin des BDÜ für literarisches Übersetzen) und Ricarda Essrich (die aktuelle Bundesreferentin für literarisches Übersetzen) unter dem Titel „Literatur übersetzen – Realität(en) eines Traumberufes“ den bei uns im Fachverlag neu erschienenen Sammelband Handbuch literarisches Übersetzen 2.0.

Die Zusammenarbeit mit unseren Standkolleginnen vom VdÜ war wie in den Jahren vor der Pandemie durchweg angenehm. Obwohl die Besucherzahlen immer noch nicht wieder zu ihrem Vor-Corona-Niveau zurückgekehrt sind, fanden doch etliche Interessenten gezielt den Weg zum Übersetzungszentrum und sogar zum BDÜ. Und das, obwohl wir diesmal nirgendwo im Verzeichnis standen. Auch die an unserem Stand geführten Gespräche haben wir im Vergleich zu unserer letzten Buchmesse als wesentlich produktiver und ergiebiger empfunden.

Hiermit verabschiedet sich nach neunjähriger Tätigkeit der bisherige Organisator der BDÜ-Präsenz, Michael Dear, der im nächsten Jahr die Redaktion der Mitgliederzeitschrift Hessen-Info übernehmen wird. Eine Person hat für die Nachfolge bereits Interesse signalisiert, jedoch sind weitere „helfende Hände“ jederzeit willkommen. Melden Sie sich hierzu gerne per Mail unter dear(at)bdue.de bzw. buchmesse(at)bdue.de.


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

Aktuelle Meldungen

nach oben

HE

facebook

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×