×

30. September 2016: „Ich war in Lissabon und dachte an … viele Pferde“

„Ich war in Lissabon und dachte an … viele Pferde“

Werkstattgespräch mit Michael Kegler, Übersetzer von Luiz Ruffato
zum Internationalen Tag des Übersetzers (Hieronymustag)

Ort: Buchladen am Markt, Wilhelmsplatz 12, 63065 Offenbach, www.buchladenammarkt.de

Michael Kegler, Jahrgang 1967, übersetzt seit 1992 engagiert und mit Leidenschaft Lyrik und Prosa aus dem Portugiesischen. 2014 wurde er für seine Arbeit mit dem Straelener Übersetzerpreis der Kunststiftung NRW prämiert (gemeinsam mit Marianne Gareis). 2016 erhielt er zusammen mit „seinem“ Autor Luiz Ruffato den Internationalen Hermann-Hesse-Preis der Stadt Calw.

In der gemütlichen, büchergespickten Atmosphäre des Buchladen am Markt liest Michael Kegler aus seinen Versionen der Werke Luiz Ruffatos "Ich war in Lissabon und dachte an dich“ und "Es waren viele Pferde". Angeregt durch Fragen aus dem Publikum berichtet er darüber, wie es ihm so erfolgreich gelingt, Rhythmus, Stilebenen und Wortgewalt Luiz Ruffatos ins Deutsche zu übertragen, mit denen der brasilianische Ausnahmeautor den vielen Ausgegrenzten seiner Heimat kritisch und doch unterhaltsam eine Stimme verleiht.

Kooperationspartner: Weltlesebühne e.V., BDÜ LV Hessen e.V., Buchladen am Markt

Eintritt frei, begrenzte Anzahl an Plätzen

Um Anmeldung wird gebeten:
info(at)buchladenammarkt.de, Telefon: 069-883333
engel-of(at)bdue.de, Telefon: 069-98557765


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

Aktuelle Meldungen

nach oben

HE

facebook

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×