×

30. September 2021: Hieronymustag – Internationaler Tag des Übersetzens

Liebe Besucher/-innen,
Liebe Dolmetscher/-innen und Übersetzer/-innen,

am 30. September 2021 ist erneut der Namenstag des Schutzpatrons der Übersetzerzunft, St. Hieronymus, das heißt, „Internationaler Tag des Übersetzens“ (International Translation Day, #itd2021 und #hieronymustag auf Twitter).

Alle BDÜ-Termine in Deutschland finden Sie auf www.hieronymustag.de, internationale Informationen zu ITD auf der Seite des Weltverbandes FIT: https://www.fit-ift.org/international-translation-day


30. September 2021, 19:30 Uhr: Veranstaltung „Gläsernes Übersetzen“ mit kanadischer Lyrik in der Zentralbibliothek Frankfurt (Main)

Der BDÜ Hessen e.V. in Person unserer Referentin für Literarisches Übersetzen Barbara Neeb lädt auch diesmal wieder nach Frankfurt am Main zu einer „Gläsernes Übersetzen“-Veranstaltung der Weltlesebühne e.V. ein, die mit Unterstützung des BDÜ LV Hessen e.V. ausgerichtet wird. Die Veranstaltung ist in diesem Jahr Kanada, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse, gewidmet:

Margrit Klingler-Clavijo übersetzt aus dem kanadischen Französisch "Ich wohne auf der Autobahn der Träume" von Rodney Saint-Éloi (Québec / Kanada)
Moderation: Barbara Neeb

Wann: 30. September 2021, 19.30 Uhr
Wo: Zentralbibliothek Frankfurt, Hasengasse 4, 60311 Frankfurt am Main
Eintritt frei, Anmeldung unter: veranstaltungen.zentralbibliothekstadtbuecherei.frankfurtde

Zum ersten Mal in der langen Tradition des Gläsernen Übersetzens in der Zentralbibliothek Frankfurt wird Lyrik im Mittelpunkt stehen. Margrit Klingler-Clavijo wird live – und mit Hilfe des Publikums – eine Passage aus diesem Gedichtband übersetzen. Sie gibt Einblicke in die Werkstatt einer Literaturübersetzerin, geht auf die spezifischen Herausforderungen ein, die bei der Übersetzung von Lyrik auftreten, und stellt einen haitianischen Dichter vor, der im kanadischen Exil zum Brückenbauer zwischen Kanada, der Karibik und Afrika wird. Rodney Saint-Éloi, 1963 in Cavaillon/Haiti geboren, lebt seit 2001 in Montreal als Dichter/Essayist und Leiter des von ihm gegründeten Verlags Mémoire d'Encrier. Lyrik prägt das Programm des renommierten Kleinverlags. Rodney Saint-Élois Gedichte handeln von Exil und Neuanfang, dem Aufbegehren gegen Machtmissbrauch und Unterdrückung. In dem Langgedicht "Ich bin die Tochter des verbrannten Baobab" versetzt er sich in eine Frau, die von sich sagt: "Ich bin schön, feurig und unverschämt." 2012 wurde er mit dem Literaturpreis Charles Biddle ausgezeichnet, 2015 in die kanadische Literaturakademie aufgenommen und 2019 zum Ritter der Künste und Literatur von Québec ernannt.

Margrit Klingler-Clavijo, 1950 in Waldalgesheim geboren, arbeitet als freie Hörfunkjournalistin und Übersetzerin in Frankfurt.Sie hat u.a. Gedichte von José Hierro, Jaime Labastida, Cristina Peri Rossi und Esther Andradi übersetzt, in Mexiko und Brasilien gelebt und sich auf die Karibik und Lateinamerika spezialisiert.

Barbara Neeb, geb. 1966, Diplom-Übersetzerin, Referentin für Literarisches Übersetzen im BDÜ Hessen, übersetzt Belletristik, Jugendliteratur und zuweilen ein Kochbuch aus dem Italienischen, Englischen und Französischen, gern im Team. Außerdem organisiert und moderiert sie Literaturveranstaltungen. Sie lebt und arbeitet in Frankfurt/Main.

Eine Veranstaltung der Weltlesebühne e.V. in Zusammenarbeit mit der Zentralbibliothek Frankfurt. Das Projekt ist Teil von Kanadas Kulturprogramm als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. Es wird unterstützt durch die Regierung von Kanada (Botschaft von Kanada) und die Vertretung der Regierung von Québec. Gefördert vom BDÜ LV Hessen e.V. und vom Deutschen Übersetzerfonds e. V.

Deutschlandweite „Gläsernes Übersetzen“-Veranstaltungen unseres Partners finden Sie auf weltlesebühne.de, bundesweit stattfindende BDÜ-Veranstaltungen auf www.hieronymustag.de


Dolmetscher Übersetzer

Mehr als 700 Sprachexperten für fast 50 Sprachen und viele Fachgebiete

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

Keine Nachrichten verfügbar.

nach oben

HE

facebook twitter

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin
×